Contrast
10. März 2023

Audits erfolgreich absolviert

Ende Januar absolvierten wir das Überwachungsaudit des Umweltmanagement-Systems sowie das Re-Zertifizierungaudit des Qualitätsmanagementsystems. V.l.n.r: Ralph Vogtmann (Leiter Qualitätsmanagement), Tilmann Dabelow (kommissarischer Geschäftsführer), Marius Schaffner (stellvertretender Geschäftsführer) und Auditorenteam TÜV Süd: André Bellersen, Andreas Urbschat, Frank Grisafi

Intensive Tage liegen hinter uns! Das Studentenwerk Gießen hat das Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 14001:2015 sowie das Re-Zertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015 vom 24. bis 26. Januar 2023 absolviert. Das Auditoren-Team des TÜV Süd, Dr. Günter Wesselmann, Andreas Urbschat, André Bellersen und Frank Grisafi, hat dabei in den vergangenen Tagen sowohl unser Umweltmanagementsystem als auch unser Qualitätsmanagementsystem auf den Prüfstand gestellt.

Zum Auftakt der Audits besprachen die Auditoren mit unserer Abteilung Qualitätsmanagement zunächst das Umweltmanagement-Handbuch. Dieses enthält eine umfassende Beschreibung unseres Umweltmanagementsystems. Im Anschluss wurden auch die Geschäftsführung und einzelne Abteilungen, wie Facility Management oder die Studienfinanzierung, zum Thema Umweltmanagement befragt. Am Mittwoch standen die Bereiche Studentisches Wohnen und die Hochschulgastronomie in Friedberg und Gießen auf dem Prüfstand. Zudem durchleuchten die Auditoren auch das Rechnungswesen. Am Donnerstag drehte sich vormittags beim Besuch der Kita Pinguine alles um die Kleinsten. Nachmittags standen dann unsere Cafeterien und Kaffeebars in Gießen sowie verschiedene Wohnheime auf dem Programm. Ebenso wurden gezielt der Transport, die Lagerung und die Beschaffung von Lebensmitteln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kontrolliert. Außerdem wurde die Abteilung IT gründlich befragt. Am Ende der Audittage gaben die Auditoren ein erstes Feedback an die Geschäftsführung.  

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen