Contrast
15. Juli 2021

100 Jahre Service für Studierende

Studentenwerk feiert runden Geburtstag vorwiegend online | „Tour der 100“ startet im Juli

Damals wie heute eine der zentralen Aufgaben des Studentenwerks Gießen: Die Versorgung Studierender mit preisgünstigen Speisen.
Damals wie heute eine der zentralen Aufgaben des Studentenwerks Gießen: Die Versorgung Studierender mit preisgünstigen Speisen.

Vorwiegend online wird das Studentenwerk Gießen sein 100-jähriges Gründungsjubiläum begehen, das in diesem Jahr ansteht. Studierende und Gäste der Mensen dürfen sich aber auch über „Gerichte mit Geschichte“ freuen, zudem wird es im Rahmen einer „Tour der 100“ Mitmachaktionen über die Social-Media-Kanäle geben. Ein rauschendes Fest für Studierende ist im Jubiläumsjahr aufgrund der Coronapandemie nicht möglich. Der Wunsch des Studentenwerks ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben – gefeiert werden soll, sobald dies eben wieder wie gewohnt möglich ist.

Am 19. Juli 1921 wurde der Wohlfahrtsverein „Gießener Studentenhilfe e.V.“, auf den das heutige Studentenwerk Gießen zurückgeht, ins Vereinsregister eingetragen. Vor 100 Jahren ging es vor allem darum, die durch den Ersten Weltkrieg bedingte Not vieler Studierender zu lindern und sie mit warmen Mahlzeiten zu versorgen. Im „Studentenheim“ im ehemaligen Café Ebel im Burggraben 9 waren neben einer Mensa auch ein Musikzimmer, ein Lesezimmer und ein Arbeitszimmer für Studierende untergebracht. Der Verein sorgte in enger Anlehnung an die Universität für die Beschaffung von Geldmitteln und Sachwerten für Studierende. Neben der Speisung der Studierenden, gehörten auch die Vermittlung von Arbeit und Einzeldarlehen sowie die Bekämpfung der aufkommenden Wohnungsnot schon früh zu den Kernaufgaben des Vereins. 1962 kam es durch das Inkrafttreten des Gesetzes über die Studentenwerke beim Land Hessen zur Einrichtung des Studentenwerks Gießen als Anstalt des öffentlichen Rechts und der Übernahme aller Rechte und Pflichten der Gießener Studentenhilfe e.V.

Auch heute bietet das Studentenwerk Gießen den mehr als 55.000 Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fulda umfassende Serviceleistungen vor und während ihres Studiums. Es gewährleistet u.a., dass Studierende preiswerten Wohnraum finden und hält selbst 3.468 Wohnheimplätze an den Hochschulstandorten Gießen, Friedberg und Fulda bereit. Studierende erhalten beim Studentenwerk zudem umfassende Beratung, z.B. zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung (BAföG, Stipendien, Studienkredite), aber auch eine allgemeine Sozialberatung. An allen Hochschulstandorten sorgt das Studentenwerk mit einem gastronomischen Angebot außerdem dafür, dass Studierende sich gut und nachhaltig für den Hochschultag verpflegen können.

Das Studentenwerk Gießen ist Mitglied im Dachverband Deutsches Studentenwerk (DSW) und im Paritätischen Wohlfahrtsverband – Landesverband Hessen e. V.

„Seit 100 Jahren hält das Studentenwerk Gießen Studierenden mit seinen Service- und Beratungsangeboten erfolgreich den Rücken frei“, so Geschäftsführer Ralf Stobbe anlässlich des Jubiläums. „Wie gerne hätten wir anlässlich unseres besonderen runden Geburtstags nun auch eine Party für sie geschmissen. Aufgrund der Coronapandemie ist uns dies allerdings in diesem Jahr leider nicht möglich. Ich betone: noch nicht! Wir holen das gerne nach, sobald man eben wieder sicher feiern kann.“

Seinen besonderen Geburtstag will das Studentenwerk allerdings trotz Corona nicht einfach so verstreichen lassen. „Wir wollen das Jubiläum nutzen, um mit einer ‚Tour der 100‘ unsere Leistungen und unsere Geschichte den Studierenden gegenüber transparent zu kommunizieren“, erläutert Stobbe die Idee. Der Startschuss dafür fällt im Juli 2021. Studierende können sich im Rahmen der „Tour der 100“ auch auf etliche Mitmachaktionen und Gewinnspiele freuen.

In den Mensen des Studentenwerks in Gießen, Friedberg und Fulda gibt es zudem ab dem 19. Juli und bis zum Jahresende immer mal wieder „Gerichte mit Geschichte“, die im Speiseplan auch als solche gekennzeichnet sind. Für diese Serie haben sich die Köchinnen und Köche des Studentenwerks von Rezepten aus anno dazumal inspirieren lassen. Die Gerichte sind – wie auch heute von der Mensa gewohnt – hausgemacht und enthalten – genau wie damals – überwiegend regionale Zutaten. Wer nach Kartoffelschmarrn mit grüner Sauce, Matjesfilets mit Schmand-Zwiebel-Tunke und Salzkartoffeln oder Rippchen mit Kraut noch Hunger hat, kann sich auf Spezialdesserts zu je 100 Cent freuen, die über das Jahr verteilt ebenfalls immer mal wieder auf dem Speiseplan stehen.

Informationen über das Studentenwerk Gießen sowie alle Jubiläumsaktionen finden sich hier auf unserer Webiste sowie auf Instagram (@stwgiessen), Facebook (@studentenwerk.giessen) und Twitter (@stwgiessen).

Der für das Studentenwerk ersten Tag im neuen Jahrhundert wird ohnehin ein besonderer sein: Dann findet der Spatenstich für das erste autofreie Studierendenwohnheim Westside in Gießen statt. In den kommenden beiden Jahren entstehen in der Bernhard-Itzel-Straße 351 neue Wohnheimplätze. Der Spatenstich ist live auf Instagram zu sehen.

Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen