Gemeinsam mit den anderen vier hessischen Studierendenwerken setzen wir uns dafür ein, dass Studierende gute soziale Bedingungen in ihren Hochschulstädten vorfinden, sodass sie sich ganz auf ihr Studium konzentrieren können. Dabei ist natürlich auch die Politik auf Landesebene gefragt. Im Vorfeld der Wahl haben die hessischen Studierendenwerke daher wieder einen Fragenkatalog zusammengestellt, der sich mit diversen Themen befasst, die Sie als Studierende direkt betreffen. Konkret geht es um die finanzielle Sicherstellung des Leistungsangebotes der Studierendenwerke, die Förderung und den Ausbau von bezahlbarem studentischem Wohnraum, die Stärkung des BAföGs durch strukturelle Reformen, die Finanzierung eines günstigen und ausgewogenen Mensaessens sowie die Beibehaltung guter und kostenfreier Beratungsangebote.
Diesen Fragenkatalog haben wir Ende 2022 an alle Parteien geschickt, um ihre Konzepte und Pläne für die Hochschulwelt der kommenden fünf Jahre zu erfahren. Wenn Sie wissen möchten, welche der Parteien Ihre Interessen als Studierende/r am besten vertritt, informieren Sie sich gerne auf der Website der hessischen Studierendenwerke über die Antworten.
Egal, ob Sie noch ganz am Anfang Ihres Studiums sind, mitten drin stecken oder schon kurz vor dem Abschluss stehen: Wenn Sie in Hessen wahlberechtigt sind, gehen Sie unbedingt zur Wahl - Ihre Stimme hat Gewicht!