Das Studierendenwerk Gießen hat erneut erfolgreich das Re-Zertifizierungsaudit seines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 bestanden und ist damit bereits seit 15 Jahren im Qualitätsmanagement zertifiziert. Auch das parallel durchgeführte Überwachungsaudit des Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2015 wurde von den Prüfern positiv bewertet.
Die Audits fanden bereits Anfang des Jahres, vom 26. bis 30. Januar 2026, statt und wurden erstmals durch die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) durchgeführt. Besonders von den Auditoren gelobt wurden die Zentralisierung von Prozessen sowie der sehr gute Hygienezustand der gastronomischen Einrichtungen, der maßgeblich durch die konsequente Umsetzung der Qualitätsstandards unterstützt wird. „Unser Qualitätsmanagementsystem sorgt für klare Zuständigkeiten, geregelte Kommunikationsstrukturen sowie transparente und gelenkte Prozesse“, erklärt Ralph Vogtmann, Leiter Qualitätsmanagement des Studierendenwerks Gießen. „Darüber hinaus ermöglicht es uns, Feedback systematisch zu nutzen und unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch Studierende, Gäste und Partner“, so Vogtmann weiter. Die standardisierten Abläufe tragen sowohl intern als auch extern zu effizienten Arbeitsweisen, einheitlichen Prozessen sowie zur Sicherung von Gesundheit und Zufriedenheit der Gäste bei. Die Auditoren bestätigten dem Qualitätsmanagementsystem im gemeinsamen Abschlussgespräch ein sehr hohes Niveau.
Auch im Umweltmanagement konnte das Studierendenwerk Gießen überzeugen. Besonders positiv hervorgehoben wurden die umfassende Dokumentation sowie die klaren Kommunikationsstrukturen. „Ich freue mich sehr, dass uns die Auditoren auch im Bereich Umweltmanagement überzeugende Arbeit bestätigen konnten. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit ihrem täglichen Engagement zu diesem Ergebnis beigetragen haben“, erklärt Gero Lottermann, Geschäftsführer des Studierendenwerks.
Ziel des Umweltmanagements im Studierendenwerk Gießen ist es, durch effiziente Prozesse und umweltbewusstes Handeln eine nachhaltige und gesunde Umgebung zu schaffen. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolles Denken und Handeln sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Studierenden gestärkt werden –auch weit über das Studium hinaus.
Ein wichtiges Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung sind interne Audits, mit denen Prozesse regelmäßig überprüft und Optimierungspotenziale identifiziert werden. So verfolgt das Studierendenwerk konsequent das Ziel, seine Dienstleistungen und Angebote stetig weiterzuentwickeln und Studierenden bestmögliche Unterstützung in einem nachhaltigen Umfeld zu bieten.