Contrast
19. April 2023

Aus Studentenwerk wird Studierendenwerk

Neuer Name, neues Logo, bewährter Service für Studierende

Studiwerk, Stuwe, Studwerk – diejenigen, die das Unternehmen kennen, geben ihm seit langem ganz eigene Namen. Offiziell hieß der soziale Dienstleister am Campus bisher Studentenwerk Gießen. Das ist nun vorbei: Ab sofort führt das Unternehmen die offizielle Bezeichnung „Studierendenwerk Gießen“ – und zeigt damit noch deutlicher, dass es sich für alle Studierenden gleichermaßen verantwortlich fühlt.

Mit der Novellierung des Gesetzes über die Studierendenwerke bei den Hochschulen des Landes Hessen, das die Grundlage für die Arbeit des Studierendenwerks bildet, hat das Unternehmen einen Umbenennungsprozess in die Wege geleitet. „In diesem Prozess haben uns viele Gedanken, Ideen, Fragen und Entscheidungen begleitet: Sollen wir bei der Gelegenheit einen Namen finden, der möglichst alle Hochschulstandorte in unserem Verantwortungsbereich umfasst? Wie beziehen wir Studierende in die Entscheidung ein – ist ein Namenswettbewerb denkbar? Und wie wollen wir mit unserem Logo und Corporate Design umgehen, die beide den bisherigen Namen Studentenwerk tragen?“, erklärt der kommissarische Geschäftsführer Tilman Dabelow anlässlich der Vorstellung des neuen Namens. Der Verwaltungsrat des Studierendenwerks, in dem Studierende und Präsidiumsmitglieder der drei Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen, Technische Hochschule Mittelhessen und Hochschule Fulda sowie Beschäftigte des Studierendenwerks vertreten sind, hat sich letztlich dafür entschieden, beim gesetzlich vorgegebenen Namen „Studierendenwerk Gießen“ zu bleiben – den das Unternehmen ab sofort offiziell führt.

Um künftig auch optisch zeitgemäß aufzutreten, hat der Verwaltungsrat ebenfalls entschieden, das 24 Jahre alte Logo durch ein neues abzulösen, das das Studierendenwerk nun präsentiert. Es ist in Zusammenarbeit mit der lokalen Agentur HerrLich entstanden. „Wir werden nun etappenweise und möglichst nachhaltig unser visuelles Erscheinungsbild erneuern. Um Ressourcen nicht zu verschwenden und Kosten möglichst gering zu halten, nutzen wir noch eine Weile Dinge, die das bisherige Logo tragen, aber inhaltlich noch aktuell bzw. gebrauchsfähig sind, wie z. B. unsere Pfandtassen, Flyer oder Give-aways. Auch die Änderung von Aufdrucken auf Gebäuden, Lieferwagen oder Dienstkleidung wird längere Zeit in Anspruch nehmen. An unserer Leistung ändert sich freilich nichts: Wir bieten auch weiterhin Service für Studierende!“, so Dabelow weiter. 

Verbunden mit dem neuen Namen sind auch einige Änderungen struktureller Art. So ist die Website des Studierendenwerks ab sofort unter www.stwgi.de zu erreichen. Auch die neuen E-Mail-Adressen enden auf @stwgi.de.

Einen neuen Namen führt ab sofort auch die Abteilung Beratung & Service – nämlich Beratung & Soziales. Ulla Spannring, die die Abteilung aufgebaut hat und seit mehr als 20 Jahren leitet, begründet diesen Schritt wie folgt: „Der Servicegedanke ist natürlich weiterhin sehr wichtig für uns, aber der Begriff ‚Soziales‘ ist umfassender, vielschichtiger und beschreibt die Angebote, die wir Studierenden neben der Beratung machen, treffender: finanzielle Hilfen, Miteinander, Interkulturelles, Kinderbetreuung, Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenssituationen von Studierenden.“

Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen