Contrast
2. August 2023

Auszeichnung als vegan-freundliche Mensa

Studierendenwerk Gießen erhält drei Sterne von PETA für Engagement in veganer Gastronomie

Die Mensa Otto-Behaghel-Straße (Mensa OBS) des Studierendenwerks Gießen wurde von der Tierschutzorganisation PETA erneut für ihr Engagement im Bereich der veganen Gastronomie ausgezeichnet. Im Ranking „vegan-freundlichste Mensa“, in dessen Rahmen insgesamt 41 Studierendenwerke aus ganz Deutschland bewertet wurden, erhielt die größte Mensa des Studierendenwerks 3 Sterne für ihre veganen Angebote.

Die Beurteilungskriterien für die Auszeichnung legen den Fokus auf verschiedene Aspekte der veganen Ernährung in einer Mensa, darunter Vielfalt und Qualität der täglich angebotenen veganen Verpflegung, spezielle Schulung des Personals für die Zubereitung pflanzlicher Speisen, Angebot an Pflanzendrinks für Kaffeespezialitäten sowie Aktionen rund um das Thema Veganismus. Auch das Gesamtkonzept einer Mensa sowie ihre kontinuierliche Weiterentwicklung spielten bei der Bewertung eine entscheidende Rolle.

In der Begründung der Jury für die Auszeichnung heißt es: „In der Mensa OBS stehen den Gästen täglich mindestens ein, oft sogar zwei verschiedene vegane Gerichte zur Auswahl. Angefangen bei leckeren Moussaka mit frischer Salatgarnitur, über Bami Goreng mit Sojageschnetzeltem bis hin zu Gemüse und Mienudeln sowie einer vielfältigen Gnocchipfanne mit buntem Gemüse, wird hier jeder Geschmack bedient. Seit 2016 werden zudem anlässlich des Weltvegantags besondere Aktionen angeboten, die das Bewusstsein für eine nachhaltige und tierfreundliche Ernährung stärken.“

Auch die engagierte Beteiligung der Studierenden an vegan-vegetarischen Initiativen wurde von PETA besonders hervorgehoben. In den Jahren 2019 und 2022/2023 hat das Studierendenwerk in Kooperation mit den ASten der angeschlossenen Hochschulen jeweils Kochwettbewerbe unter dem Motto „Mensa-Takover: Studis kochen grün“ ausgerufen, bei denen kreative Rezepte für vegane und vegetarische Gerichte eingereicht wurden. Die Gewinnergerichte wurden anschließend dauerhaft in den Speiseplan der Mensa aufgenommen.

Ebenfalls positiv bewertet wurde die Filterfunktion für vegane Speisen auf der Website des Studierendenwerks (www.stwgi.de/speiseplaene). Nicht nur in der Mensa OBS, sondern in allen Verpflegungseinrichtungen mit Mittag- und Abendessen erleichtert diese für die Gäste die Suche nach pflanzenbasierten Mahlzeiten. Da das Studierendenwerk ein breites, abwechslungsreiches veganes Angebot bereithält, ist es Studierenden und Hochschulbediensteten möglich, sich an allen Standorten täglich vegan zu ernähren.

An der Spitze des Rankings stehen zwei Mensen aus Berlin und Bochum, die ausschließlich vegane Speisen anbieten, gefolgt von zwei Mensen aus Hamburg und Mainz, die ihren Gästen ein ausschließlich vegan-vegetarisches Angebot machen.

| © Charles Yunck
Beim Kochwettbewerb „Mensa-Takeover: Studis kochen grün“ kochen Studierende ihre fleisch- und fischfreien Lieblingsgerichte in der Mensa für andere Studierende. Diese wählen daraus wiederum ihre beliebtesten Vor-, Haupt- und Nachspeisen, die das Studierendenwerk dann in den festen Mensaspeiseplan aufnimmt.

| © Charles Yunck, Charles Yunck
Das Tikka Masala von Studentin Pauline hat beim Kochwettbewerb 2019 gewonnen. Es gehört inzwischen zu den beliebtesten veganen Gerichten auf dem Speiseplan des Studierendenwerks Gießen.
Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen