Contrast
21. Oktober 2019

Brandstiftung und Vandalismus im Wohnheim Eichendorffring

Studentenwerk bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Eichendorffring | verstärkte Kontrollgänge | Hinweise aus der Bevölkerung gefragt 

In den vergangenen fünf Wochen kam es zu einer Serie von Vorfällen in und um die Wohnanlage Eichendorffring des Studentenwerks Gießen. Bei verschiedenen Brandstiftungen und einem Fall von Vandalismus wurde bislang glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich inzwischen jedoch auf mehrere tausend Euro – zudem herrscht Angst unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. „Hört man, dass jemand Klopapier in einen Backofen gesteckt und es dann entzündet hat, mag das vielleicht im ersten Moment nur befremdlich klingen“, so Tilman Dabelow, der Stv. Geschäftsführer des Studentenwerks Gießen, anlässlich der jüngsten Vorfälle am vergangenen Sonntag, als in zwei Küchen im E-Haus und im Y-Haus Toilettenpapier in Backöfen entzündet wurde. „Vergegenwärtigt man sich aber, dass in der Wohnanlage 850 Menschen leben, die durch solche Aktionen akut gefährdet werden, erscheint die Aktion in einem völlig anderen, bedrohlichen Licht.“ 

Das Studentenwerk steht in engem Austausch mit Feuerwehr und Polizei, die bereits zahlreiche Spuren sichern, die Verantwortlichen bislang aber noch nicht dingfest machen konnte. Das Studentenwerk hat die Bewohnerinnen und Bewohner daher über die Vorfälle informiert und um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Hinweise zu Auffälligkeiten gebeten. Nun appelliert das Unternehmen auch an die Öffentlichkeit, Auffälligkeiten zu melden, die ggf. im Zusammenhang mit den Vorfällen stehen könnten. Folgendes ist passiert: Am Donnerstag, den 12. September wurde am frühen Morgen eine Waschmaschine im Untergeschoss des Y-Hauses in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Am Sonntag, den 22. September und am Dienstag, den 15. Oktober hat jemand Feuer in Müllcontainern gelegt, die hinter dem E-Haus stehen. Am 14. Oktober hat jemand die Waschmaschinenschubladen im Waschraum des F-Hauses gestohlen und das Display des Aufwerter-Terminals zerschlagen, sodass der Waschraum zunächst unbenutzbar war. Am Sonntag, den 20. Oktober musste die Feuerwehr gerufen werden, um einen Brand im 1. Stock des E-Hauses zu löschen, weil dort jemand Toilettenpapier in einen Backofen gestellt und entzündet hatte. Die Küche wurde von der Polizei versiegelt und ist aktuell unbenutzbar. Nahezu zeitgleich brannten ebenfalls Toilettenpapierrollen in einem Backofen im 2. Stock des Y-Hauses – das Feuer konnten von Bewohnerinnen und Bewohnern glücklicherweise schnell gelöscht werden. Das Studentenwerk erbittet Hinweise per E-Mail an wohnen@studentenwerk-giessen.de oder telefonisch an die Abteilung Studentisches Wohnen unter 0641 / 40008-300.

Ab sofort und bis auf weiteres werden verstärkt Sicherheitskontrollgänge auf dem gesamten Gelände durchgeführt - auch inkognito. „Wir hoffen auf Hinweise, die dabei helfen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und vor allem davon abzuhalten, weiterzumachen“, so Dabelow abschließend.

Unbekannte haben am vergangenen Sonntag zwei Brände im Eichendorffring verursacht, indem sie Toilettenpapier in Backöfen zum Brennen gebracht haben.
Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen