Nachhaltigkeit darf kein leeres Versprechen sein. Beim Studierendenwerk Gießen ist es uns wichtig, darauf zu achten, wo der Fisch herkommt, wie und wo er gezüchtet oder gefangen wurde. Ihnen auch? Dann entscheiden Sie sich für Produkte mit MSC- oder ASC-Siegel! So belohnen Sie Fischereien und Zuchtbetriebe, die besonders strenge Standards einhalten.
Unser Küchenteam serviert anlässlich der MSC-Aktionswochen CHECK DEINEN FISCH vom 23. September bis zum 6. Oktober 2024 ausgewählte leckere Fischgerichte, natürlich mit MSC-zertifzierten Fisch, in den Mensen OBS, THM Gießen und Friedberg und der Mensa Hochschule Fulda.
Auf folgende Fischgerichte dürfen Sie sich freuen:
23. September 2024: Seelachsfilet in Sesampanade mit Süßkartoffelpüree und Schnittlauchdip
27. September 2024: Fisch-Nuggets Lemon Pepper mit Couscous-Salat und Sour Creme
30. September 2024: Seelachsfilet mit Kräuter-Senf-Füllung dazu Limettendip und Paprikareis
4. Oktober 2024: Backfisch mit Wasabi-Mayonaise und Mie-Nudel-Salat
Ein gemeinsames Ziel:
Die gemeinnützigen Organisationen ASC und MSC setzen sich dafür ein, dass die weltweite Fischzucht und Fischerei nachhaltiger werden. Mit der Wahl von Produkten mit ASC-oder MSC-Siegel kann jeder dazu beitragen, die Meere, Seen und Flüsse zu schützen.
ASC und MSC schützen:
Mit ihren Standards wollen ASC und MSC erreichen, dass Zucht und Wildfang von Fischen verantwortungsvoller
und nachhaltiger ausgeübt werden. So schützen die beiden Organisationen die Ökosysteme in Meeren, Seen und Flüssen.
ASC und MSC sind unabhänige NGOs:
ASC und MSC arbeiten gemeinnützig, international und transparent. Die beiden Organisationen sind unabhängig von Fischereien, Regierungen und dem Handel. Die Bewertung und Zertifizierung von Fischereien und Zuchtbetrieben nehmen ausnahmslos Dritte, nämlich qualifizierte Gutachter, vor Ort vor.
ASC und MSC arbeiten wissenschaftlich:
ASC und MSC arbeiten eng mit der Wissenschaft zusammen: Regelmäßig überprüfen die beiden Non-Profit-Organisatio-nen ihre Standards und passen sie an die neuesten wissen-schaftlichen Erkenntnisse an. Die positive Wirkung von ASC und MSC ist nachweisbar.
MSC steht für Marine Stewardship Council – und für nachhaltige Fischerei
Das MSC-Siegel kennzeichnet Produkte, die aus nachhaltiger Fischerei stammen und eindeutig rückverfolgbar sind.
MSC – Das Siegel für zertifizierte nachhaltige Fischerei
MSC ist das strengste globale Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Fischerei. Die gemeinnützige Organisation ist seit über 25 Jahren im Einsatz für die nachhaltige Nutzung von Fischbeständen und den Schutz des Lebensraumes Meer. Fischereien, die das MSC-Zertifikat erhalten möchten, werden von unabhängigen Gutachtern auf ihre Nachhaltigkeit geprüft und auch nach erfolgreicher Zertifizierung weiterhin jährlich kontrolliert.
Was bedeutet das MSC-Siegel?
Der kleine blaue Fisch ist das Erkennungszeichen für Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger Fischerei. Fischereien, die als nachhaltig zertifiziert wurden, arbeiten nach diesen Regeln:
Unabhängige Gutachter kontrollieren jährlich vor Ort die Einhaltung des Standards. MSC-zertifizierter Fisch wird anschließend getrennt von konventionellen Produkten verarbeitet.
ASC steht für Aquaculture Stewardship Council – und für verantwortungsvolle Fischzuchten
Das ASC-Siegel kennzeichnet Produkte, die aus umweltverträglicher und sozial verantwortungsvoller Fischzucht stammen.
ASC – das Siegel für verantwortungsvoll geführte Fischzuchten
ASC steht für Aquaculture Stewardship Council. Das vom WWF mitbegründete Label kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte, die aus einer umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Zucht stammen. ASC-zertifizierte Zuchtbetriebe achten auf Fischgesundheit und gute Wasserqualität, sie verwenden Futter, das nicht zur weiteren Überfischung der Meere beiträgt, und schützen die Natur vor Ort. Sie bieten ihren Mitarbeitern gute und sichere Arbeitsbedingungen. Die Anforderungen werden durch unabhängige Kontrollen überprüft.
Was bedeutet das ASC-Siegel?
Der kleine türkise Fisch kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Zuchtbetrieben und ist somit das Gegenstück zum MSC-Siegel für Aquakultur.
Das ASC-Siegel dürfen nur Fischzüchter nutzen, die nach dem ASC-Umwelt- und Sozialstandard zertifiziert wurden und somit nachweislich die Regeln einhalten:
Unabhängige Gutachter kontrollieren jährlich vor Ort die Einhaltung des Standards. ASC-zertifizierter Fisch wird anschließend getrennt von konventionellen Produkten verarbeitet.