Die Stadt Gießen ist seit kurzem offizielle Kooperationspartnerin des Vereins „Heimwegtelefon e.V.“ und unterstützt damit im Rahmen der städtischen Kampagne #sichernachHause aktiv ein neues Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, die zu später Stunde in Gießen unterwegs sind.
So funktioniert es:
Nachtschwärmerinnen und -schwärmer, die sich auf dem Heimweg „begleiten lassen“ wollen, wählen die Nummer (030) 120 74 182. Eine geschulte Heimwegbegleitperson nimmt am Telefon den Namen, die Handynummer und den Standort der oder des Anrufenden auf und bleibt mit der Person in Kontakt, bis diese sicher zuhause (oder einem anderen Zielort) angekommen ist. Sollte unterwegs ein Notfall eintreten, kann die Begleitperson sofort die Polizei oder den Rettungsdienst alarmieren. Das Heimwegtelefon ist von Sonntag bis Donnerstag zwischen 21 und 24 Uhr sowie freitags und samstags von 21 bis 3 Uhr besetzt. Es gelten die Telefongebühren des jeweiligen Mobilfunkanbieters für einen Anruf in das deutsche Festnetz.
Die Stadt Gießen bezuschusst zudem Taxifahrten von Frauen in der Nacht in Höhe von 5 Euro pro Fahrt. Die Bedingungen für die Nutzung der Gutscheine finden Sie hier.