Contrast
6. Februar 2023

Mensa-Takeover-Favoriten stehen fest!

Studentenwerk nimmt studentische Lieblingsrezepte Süßkartoffel-Karotten-Suppe, Räuchertofu-Reis-Bowl und Schoko-Brownie dauerhaft in den Mensaspeiseplan auf!

Absoluter Favorit des Kochwettbewerbs „Mensa-Takeover: Studis kochen grün“ ist der vegane Schoko-Brownie von Sophia Olt: Beim Online-Voting konnte er insgesamt 666 Stimmen ergattern. Die Lieblingsvorspeise der Studis hat Antje Flanz gekocht: Ihre Süßkartoffel-Karotten-Suppe erhielt 433 Stimmen. Bei den Hauptgerichten hat sich mit 554 Stimmen die Räuchertofu-Reis-Bowl mit Gemüse und Tahini-Erdnusssauce von Lia Rempeters durchgesetzt. Das Studentenwerk wird die drei Rezepte nun dauerhaft in den Speiseplan der Mensen in Gießen, Friedberg und Fulda aufnehmen.
Der Kochwettbewerb wurde vom Ökologiereferat des AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen zusammen mit dem Studentenwerk Gießen ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. An allen drei Tagen des Finalkochens war die Schlange an der Grünen Theke sehr lang, das Interesse an den von Studis zubereiteten Lieblingsrezepten riesengroß. „Vegane und vegetarische Gerichte werden bei uns schon lange überdurchschnittlich gut nachgefragt – und dementsprechend auch von uns angeboten“, berichtete Annabell Diehl, Stellvertretende Leiterin der Hochschulgastronomie, am Rande des Wettbewerbs. Aktuell geht im Durchschnitt jedes zweite Essen fleisch- und fischlos über die Mensa-Theken. „Um den Geschmack unserer Gäste bestmöglich zu treffen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Rezepten und fleischlosen Alternativen, arbeiten bei Produktinnovationen mit einem Studenten zusammen, der sich seit Jahren vegan ernährt, beschäftigen uns intensiv mit Feedbacks und Anregungen und freuen uns natürlich auch über das große Interesse an solchen Aktionen, mit denen wir Studierende direkt beteiligen können. Ein großes Dankeschön an den AStA, alle Studis, die gekocht haben und als Gäste gekommen sind und an das gesamte Team, dass diese Form der Teilhabe erst ermöglicht hat!“

Gespannt auf die Nachfrage am Final-Mittwoch (v.r.n.l.): Mara Yasin und Luisa Schaffrath (beide Ökologiereferat des AStA der JLU), Kathleen Schulken, Joel Moncke und Antje Flanz, die ihre Lieblingsgerichte gekocht haben, mit Annabell Diehl (Stv. Leiterin Hochschulgastronomie) und Eva Mohr (Leiterin Unternehmenskommunikation) vom Studentenwerk Gießen.

Luisa Schaffrath vom Ökologiereferat des AStA, die auch Teil des Verwaltungsrats des Studentenwerks ist, beobachtete erfreut „gähnende Leere“ an der Fleisch-/Fischtheke während der Wettbewerbstage: „Toll, dass die Studierenden unseren Kochwettbewerb so gut annehmen. Das riesige Interesse zeigt uns, dass wir mit „grünen“ Speisen auf dem absolut richtigen Weg sind. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Studentenwerk so offen für studentische Beteiligung ist. Für uns alle war die Aktion ein voller Erfolg – und schreit nach Wiederholung!“
In Kürze wird er AStA alle eingereichten Rezepte online zum Nachkochen zuhause zur Verfügung stellen. Die Speisepläne aller Mensen sind hier abrufbar.

Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen