Carolin Bara Lenz, engagierte Auszubildende zur Köchin im 3. Lehrjahr des Studierendenwerks Gießen, hat mit ihrem Team „Pink Panthers“ beim diesjährigen Kochwettbewerb „Young Chefs Battle" in Düsseldorf den Tagessieg erkocht.
Das „Young Chefs Battle“ ist ein mehrstufiger Kochwettbewerb für Auszubildende im 2. und 3. Lehrjahr und wird von dem Foodservice-Unternehmen Chefs Culinar veranstaltet. Dieses Jahr trat das Team „Pink Panthers“ aus dem Landkreis Gießen am 17. September in Düsseldorf gegen Teams aus ganz Deutschland an. Die Challenge für das 8-köpfige Team (5 Kochauszubildende, 3 Trainer) bei dem herausfordernden Wettbewerb: In nur vier Stunden aus einem vorgegebenen Warenkorb ein 3-Gänge-Menü zaubern.
Auch wenn die „Pink Panthers“ das große Finale knapp verpasst haben, hat sich das Training im Vorfeld ausgezahlt. „Ich bin überwältigt von diesem Sieg und fühle mich geehrt, die Pink Panthers bei diesem spannenden Wettbewerb vertreten zu dürfen“, erzählt Carolin Bara Lenz stolz. „Es war eine intensive Vorbereitungszeit, aber ich habe so viel gelernt, nicht nur über das Kochen, sondern auch über Teamarbeit und wie wichtig Planung und Timing in der Küche sind.“
Um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten, hat Carolin zusammen mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen und Trainern zwei Monate lang freiwillig nach der Arbeit trainiert. Als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen gab es eine Urkunde, einen Pokal und ein Profi-Küchenmesser für die Nachwuchsköchinnen und -köche.