Contrast
7. Juli 2023

Tassen-Tausch im Studierendenwerk

Ab 1. August erhalten alle gastronomischen Einrichtungen neue Mehrwegtassen

Ab dem 1. August 2023 führt das Studierendenwerk neue Mehrwegtassen in allen Mensen, Cafeterien und Kaffeebars an allen Standorten in Gießen, Friedberg, Fulda und Wetzlar ein. Da dafür auch alle bestehenden Automaten zur Tassenausgabe und -rücknahme umprogrammiert werden müssen, kann es an diesem Tag dort für eine kurze Zeitspanne zu Einschränkungen kommen. Die Selbstbedienung an den Heißgetränke-Automaten wird aber durchgängig möglich sein.

Auch wenn sie wie Porzellan aussehen, handelt es sich doch um sehr robuste Glastassen, die bereits seit vielen Jahren im Studierendenwerk im Einsatz sind. Sie bestehen aus Opal-Glas, das laut Hersteller Arcoroc dreimal widerstandsfähiger als Porzellan und damit sehr langlebig ist. Mit der Umbenennung des Unternehmens in Studierendenwerk haben auch die Tassen ein neues Design erhalten und werden nun flächendeckend ausgetauscht. An der Gestaltung der zunächst vier verschiedenen Versionen waren auch Studierende beteiligt, die im Rahmen einer Instagram-Umfrage Ideen für den Aufdruck geliefert haben. Zusätzlich ist jeweils das Kurzlogo des Studierendenwerks zu sehen sowie eine Hessenkarte mit allen Standorten, an denen das Studierendenwerk gastronomische Angebote bereithält.

Tassen mit dem vorherigen rot-gelb-blauen Logo, die aktuell noch im Umlauf sind, können noch bis einschließlich 31. Juli an allen Rücknahmeautomaten zurückgegeben werden. Ab dem 1. August ist die Rückgabe dann nur noch zu den Thekenzeiten an den Kassen möglich. In beiden Fällen wird wie gewohnt 1 Euro Pfand gutgeschrieben. Die Tassen sind zu 100 Prozent recyclingfähig und werden dem Glasrecycling zugeführt. Da in Deutschland eine dreijährige Rücknahmeverpflichtung für Pfandprodukte existiert, ist es nicht möglich, die Tassen zu spenden oder anderen Zwecken zuzuführen.

In der Cafeteria BioMediCa und der Cafeteria D13 in Gießen sowie in der Cafeteria CaféPlus in Wetzlar, wo es bisher noch keine Tassenausgeber und Rücknehmer gab, werden so bald wie möglich welche nachgerüstet. Auch Mehrwegtassen stehen den Gästen dort so schnell wie möglich zur Verfügung. In der Cafeteria Café Phil und der Kaffeebar cUBar im Campusbereich Philosophikum I in Gießen werden die Ausgeber getauscht. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Material wird die Aufstellung jedoch erst in einigen Wochen möglich sein.

Der Pfandpreis für eine Mehrwegtasse wird mit der Umprogrammierung der Automaten zum 1. August 2023 auf 3 Euro angepasst. Die Heißgetränkepreise bleiben unverändert. Es ist auch weiterhin möglich, eigene Tassen mitzubringen und an den Heißgetränkeautomaten zu befüllen.

In das Design der neuen Mehrwegtassen des Studierendenwerks sind auch Anregungen von Studierenden mit eingeflossen. Zur Einführung ab dem 1. August 2023 sind vier verschiedene Versionen erhältlich.
Presse-Material zum Download:

zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen