Contrast
11. März 2020

WoTuPro eröffnet Tauschraum im Studentenwohnheim Eichendorffring

Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, weitergeben und sich dafür etwas anderes aussuchen können...

 

...das ist die Idee hinter dem Tauschraum im Studentenwohnheim Eichendorffring in Gießen, der vor kurzem vom dortigen WoTuPro-Team eröffnet wurde. Bewohnerinnen und Bewohner können den Tauschraum nutzen, um beispielswiese vor ihrem Auszug Dinge wie Töpfe, Teller, Besteck, Gardinen, Kleidung oder ähnliches abzugeben. Neueingezogene Studierende haben die Chance, hier etwas Hilfreiches zu finden, was ihrem Zimmer vielleicht noch fehlt – genauso wie langjährige Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, die ebenfalls von dem Tauschraum profitieren und Sachen tauschen können.Wichtig: Hier geht es nicht darum, Dinge 1:1 zu tauschen – vielmehr setzen sich die WoTuPros für einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein. Wer also z.B. nur einen der Töpfe gebrauchen kann, aber aktuell nichts abzugeben hat, ist dennoch herzlich willkommen. Der Tauschraum befindet sich neben dem Waschraum im Y-Haus und ist zu festen Terminen geöffnet, die in unserem Veranstaltungskalender zu finden sind:

Hier geht's zum Veranstaltungskalender

Die Termine passen nicht recht? Kein Problem. Im Automatenraum des Y-Hauses gibt es bereits seit Längerem einen sogenannten „share-shelf“. Auf das Regal können Dinge, die von Bewohnerinnen und Bewohnern nicht mehr gebraucht und gerne weitergebenen werden möchten, jederzeit abgestellt werden.

Übrigens: Auch in unseren Fuldaer Wohnheimen „Campusviertel“ und „Leipziger Straße“ gibt es seit einiger Zeit Tauschregale für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir wünschen fröhliches Tauschen!


zurück
© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen