Contrast

QUALITÄTSMANAGEMENT NACH DIN EN ISO 9001:2015

direkt zu Kontaktdaten

Als eines der ersten Studierendenwerke in Deutschland hat das Studierendenwerk Gießen im Jahr 2010 ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für alle Unternehmensbereiche implementiert und sich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. 2018 verlieh der TÜV Süd dem Unternehmen nach der erfolgreich bestandenen Re-Zertifizierung das Zertifikat für das „Upgrade“ des Managementsystems auf die international gültige Norm DIN EN ISO 9001:2015.
Genau wie für andere Unternehmen, so ist es auch für uns wichtig, die Anforderungen des Marktes sowie die Wünsche unserer Kunden zu kennen. Darüber hinaus müssen wir insbesondere sich verändernde Kundenwünsche frühzeitig erkennen, um schnell darauf reagieren zu können. Ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 dient unserem Unternehmen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der bestehenden Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.

Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 (257.31 KB)

Ziel des Qualitätsmanagements

Als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen dienen unsere Leistungen vor allem der wirtschaftlichen und sozialen Unterstützung und Förderung von Studierenden. Hierfür ist es wichtig, ein attraktives und bedarfsgerechtes Angebot bereitzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser Qualitätsmanagement hilft uns dabei, unsere Prozesse der Produktion und Dienstleistungserbringung regelmäßig zu überprüfen und in einem ständigen Verbesserungsprozess an gegebene und neue Anforderungen anzupassen – mit dem Ziel, in allen Bereichen exzellente Qualität zu erreichen.

Bedeutung des Qualitätsmanagements

Unser QM-System schafft interne und externe Transparenz hinsichtlich der Arbeitsprozesse im Studierendenwerk und unterstützt uns dabei, diese ständig zu reflektieren, sodass ggf. bestehendes Verbesserungspotenzial schnell erkennbar wird. Schwachstellen können dadurch rechtzeitig erkannt und Fehler vermieden werden. Die umfangreiche und gesicherte Dokumentation von Prozessen erleichtert die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zeigt Schnittstellen zwischen Abteilungen auf und beugt dem Verlust von Wissen vor, z.B. beim Ausscheiden geschulter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Integration des Beschwerdemanagements und der Ergebnisse aus Umfragen zur Kundenzufriedenheit in das QM-System stellt den direkten Bezug zu kundenorientierter Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen her.

Sicherstellung des Qualitätsmanagements

Unser Qualitätsmanagement-System findet in allen Bereichen des Studierendenwerks Anwendung und ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. 

Durch die Dokumentation unserer Kernarbeitsprozesse in Verfahrensanweisungen und die Zuordnung wesentlicher zugehöriger Dokumente (z.B. Checklisten, Musterformulare) erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnis über die Arbeitsabläufe sowie die Zuständig- und Verantwortlichkeiten. Interne Audits, die regelmäßig in allen Bereichen des Studierendenwerks durchgeführt werden, tragen durch kontinuierliche Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Organisationsentwicklung bei.

Zu den im Studierendenwerk Gießen eingesetzten Qualitätsmanagement-Instrumenten zählen im Einzelnen:

  • Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • Interne Audits
  • Interne Mitarbeiterbefragungen
  • Zielvereinbarungen
  • Gezielte Personalentwicklung
  • Regelmäßige Personalgespräche
  • Jährliche Überwachung durch die TÜV Süd Management Service GmbH

Die Zertifizierung nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 stellt sicher, dass das im Studierendenwerk Gießen eingeführte QM-System jährlich durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft auf seine Wirksamkeit hin überprüft wird. Alle drei Jahre steht für das Unternehmen ein komplettes Rezertifizierungsverfahren an. Die Zertifizierung dient unseren Kunden als Nachweis, dass im Studierendenwerk Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und stetig zu verbessern.

KONTAKT

Studierendenwerk Gießen

Otto-Behaghel-Straße 23 - 27
35394 Gießen
PERSÖNLICHER KONTAKT
Ralph Vogtmann
Leitung Studentisches Wohnen | Qualitätsmanagement
Telefon: 0641 40008-181

Elke Lindemann
Qualitätsmanagement | Hygienebeauftragte
Telefon: 0641 40008-183

KONTAKT

Studierendenwerk Gießen

Otto-Behaghel-Straße 23 - 27
35394 Gießen
PERSÖNLICHER KONTAKT
Ralph Vogtmann
Leitung Studentisches Wohnen | Qualitätsmanagement
Telefon: 0641 40008-181

Elke Lindemann
Qualitätsmanagement | Hygienebeauftragte
Telefon: 0641 40008-183

© Studierendenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23 – 27, D-35394 Gießen